Balu und Du
  • Mentoringprogramm für Grundschüler

  • Die Idee

    Das Mentorenprogramm „Balu und Du“ fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Junge, engagierte Erwachsene übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, seine Kompetenzen und Begabungen kennenzulernen und Herausforderungen des Alltags erfolgreich zu meistern. Dadurch wird das Kind befähigt, sein Leben und auch das Lebensumfeld aktiv und positiv zu gestalten.
Die Wirksamkeitsforschung bestätigt die positiven Effekte des Programms (siehe www.balu-und-du.de).

    Deine Möglichkeit

    Ergreife diese wundervolle Möglichkeit und werde MentorIn für ein Grundschulkind. Schenk ihm Zeit und deine ungeteilte Aufmerksamkeit und erlebe, wie es aufblüht, sich entfaltet und neue Gaben und Fähigkeiten an sich entdeckt. Steh ihm in den Herausforderungen des Alltags bei und werde sein Freund, der große Bruder/ die große Schwester an seiner Seite. Übernimm ein Stück Verantwortung, wachse selbst daran und lass dich darauf ein, die Welt noch einmal mit Kinderaugen zu sehen! Du wirst davon mindestens genauso profitieren wie das Kind, das du begleitest.

    In allen Fragen und Herausforderungen wirst du natürlich von uns begleitet. Abgesehen von der Vermittlung der Mentoring-Beziehung helfen wir dir auf regelmäßiger Basis, diese zu reflektieren und zu verbessern. Gerne bringen wir auch Ideen zur Gestaltung der gemeinsamen Zeit mit ein und bieten dir einen Rahmen, in dem du dich mit anderen Mentoren/innen austauschen kannst.

    Interessiert? Dann schreib uns doch eine Mail

    Gefördert von der Stiftung Bildung.Werte.Leben


    Entdecke hier weitere schöne Projekte