Stadtteilarbeit – Liebe dein Viertel!
  • mach was schönes

  • Wie hoffentlich schon durchgeklungen ist, liegt uns der Datzeberg sehr am Herzen.

    Grundprinzip unserer Stadtteilarbeit:

    Wir wollen uns nicht wie ein oberflächlicher Arzt über das Bett eines Patienten beugen, Diagnosen stellen und Handlungsanweisungen geben und dann wieder verschwinden.
    Vielmehr sind wir ganz bewusst in die Nachbarschaft gezogen, um Teil der „Datzeberg-Kultur“ zu sein. Wir wollen Positives sichtbar machen und wenn möglich (mit unseren begrenzten Ressourcen) schöne Dinge unterstützen.

    Der Datzeberg ist aus unserer Sicht vollkommen unterbewertet!
    Darum lieben wir es umso mehr, wenn schöne Dinge im Viertel passieren. Wir sind immer wieder froh zu sehen, dass einzelne Menschen sich auf dem Datzeberg engagieren oder dies in der Vergangenheit getan haben. Gemeinsam mit anderen engagieren wir uns dafür, das Viertel aufzuwerten und es lebendiger und liebenswerter zu machen.

    Die Stadtteil AG

    Auch auf der institutionellen Ebene gibt es seit einigen Jahren eine Stadtteil AG, die sich aus den verschiedenen sozialen und kirchlichen Vereinen, Schulen, Kitas und Wohnungsbaugesellschaften, die im Stadtteil aktiv sind, zusammensetzt.
    Neben dem vernetzenden Element organisiert die Stadtteil AG Feste und Aktionen im Viertel. So wird jährlich beispielsweise ein Kinderfest und ein Laternenumzug veranstaltet. Zudem konnten zu besonderen Anlässen wie dem 30- und 35-jährigen Vierteljubiläum, unterstützt von engagierten Datzebergern, große Stadtteilfeste veranstaltet werden.

    Graswurzel-Aktionen

    Oft geschehen schöne Dinge auch auf kleinerer Ebene, die man wohl nur wahrnimmt, wenn man wirklich Teil des Viertels ist. So konnten wir in der Vergangenheit zum Beispiel bei der Umsetzung einer von Eltern organisierten Spielplatzgestaltung helfen und zusammen mit Eltern und Kindern einen Weidendom auf dem Spielplatz errichten.

    Datzeberg – Liebe dein Viertel!

    Schau doch mal auf facebook und twitter vorbei!

    * unter „Graswurzel-Aktionen“ verstehen wir Initiativen und Aktionen die aus der Basis der Bevölkerung entstehen.


    Entdecke hier weitere schöne Projekte